Neubau Wohnheim für Kinder mit Behinderungen
In unmittelbarer Nähe zum Wohnheim für erwachsene Mitmenschen mit Behinderungen entstand das Wohnheim für Kinder und Jugendliche. In dem Gebäude sind zwei Gruppen mit jeweils sieben Kinder in einem separaten Gebüdeflügel untergebracht. Ergänzt werden die Gruppen durch einen zwischengeschalteten zentralen Mehrzweckraum sowie Therapieräume im Untergeschoß des Westflügels. Das Gebäude umschließt mit dem Erwachsenenwohnheim einen geschützten Innenhof. Großer Wert wurde auf die Gestaltung des Innenhofes gelegt. Ein angelegter Brunnen mit Wasserlauf zur Wahrnehmung des Elementes Wasser, eingefasst mit Wegeführung und heimischer Pflanzen, schafft eine angenehme Aufenthaltsqualität.

Bauherr:
Lebenshilfe Regen e. V.

Bauort:
Zwiesel

Leistungen:
Objektplanung Lph. 1 – 9
Freianlagenplanung Lph. 1 – 9
Tragwerksplanung Lph. 1 – 6
Innenraumgestalltung
Bauleitplanung

Sonstiges:
Zur Schaffung der baurechtlichen Voraussetzungen wurde die Aufstellung eines Bebauungsplanes notwendig.

  •